Montag, 16. November 2009

Wie man Gitarre lernen von Gitarre spielen unterscheidet

Komisch, da will jemand einfach nur Gitarre spielen koennen und schon nun ist es irgendwie muehsam und geht zaeh voran. Ich habe eben irgendwo gelesen, dass jeder erste sagen soll "ich kann Gitarre spielen" falls jeder jeden Popsong spielen kann. So ein Quatsch. Wer kann denn bitte JEDEN Lied spielen... "ich bin Gott" wuerde da wohl treffender sein ;) Erinnere mich gerade, dass mich einmal ein Saenger und Gitarrist (eigentlich voll alberner Kerl, doch damals habe ich ihn bewundert) gefragt hat: 'wie cool kannst du dieses oder jenes spielen?' Weiss nicht mehr genau, worum es ging, jedoch ich habe ihm geantwortet: 'ja, ganz o.k., ich denke ziemlich gut.' Da sagt mir dieser Musiker, er wuerde niemals von sich behaupten, Gitarre spielen zu koenen, weil es immer so viele gibt, die besser seien. Tja, sofern er Spass daran hat. Dann soll er halt sagen, dass er keine Ahnung hat. Man nennt es genauso 'phishing for compliments' und seine Frage koennte jedermann als Fangfrage bezeichnen
. Rueckblickend haette ich ihn zum Bier einladen und etwas Aufmerksamkeit schenken sollen. Irgendwie hat mich diese Eroeffnung etwas abgeschreckt. Vielleicht ist die Frage, ab wann jedermann von sich sagen kann, dass jeder Gitarre spielen kann oder am Gitarre lernen ist außerdem gar nicht so wichtig. Scheint mir sowieso eine recht eitle Frage zu sein. Ich finde die Herangehensweise von http://gitarre-lernen-blog.blogspot.com http://online-gitarrenkurs.vox.com/ http://gitarrenlehrer.tripod.com/blog/ besser - besonders positiv, einfach auf das Gitarre lernen konzentrieren, Material zusammensammeln (gibt ja jede Menge zum online Gitarre lernen) und dann loslegen. Mache ich auch so. Letztlich lernt jedermann Gitarre spielen eben aber alleine. Beim lernen ist es wie beim Sterben. Jeder stirbt für sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen