Dienstag, 3. November 2009

Gitarre spielen lernen im Gitarrenkurs?

Mein Vater hat jahrelang in einer Gruppe Gitarre gespielt. Der hatte immer Vergnügen damit. So richtig hervorragend ist er nie geworden. Es ist eine wichtige Frage: Will jeder möglichst gut werden, oder möglichst viel Spaß haben? Das sind nicht notwendig Gegensätze: Wenn jeder richtig phantastisch werden UND gleichzeitig möglichst viel Vergnügen haben will, muss man einfach anfangen, am Lernen Vergnügen zu finden. Man muss Vergnügen daran entwickeln, sich selber immer wieder zu puschen und zu Höchstleistungen zu zwingen. Dazu gehört auch, dass jedermann sich selber keine Ausreden durchgehen lässt - eben in Bezug auf alles, sogar das Gitarre spielen lernen. Diese Einstellung habe ich gerade für mich entdeckt. Und da ist mir aufgefallen wie schwierig das ist: Oft erkenne ich nämlich erst im Nachhinein, dass dieses oder jenes eine Ausrede war! Ausreden sind irre leicht zu haben und toll getarnt. Ätzend. Ich hoffe, es wird besser... Meine Kollege hat zu einem ähnl
ichen Thema einen netten Beitrag geschrieben: http://gitarrelernenjetzt.wordpress.com Er ist ein viel besserer Gitarrist und Musiker als ich (kann ebenfalls Schlagzeug spielen). Darum glaube ich, dass da was dran ist. Mich hat es jedenfalls überzeugt. Aber was viel wichtiger ist als ob dieses oder jenes stimmt: Es ist so gut wie sicher, dass ich irgendwann die besten Methoden zusammen habe, falls ich einfach jeden Tag immer weiter danach suche. Dieser Gedanke hat mich richtig froh gemacht. So im 'Der Weg ist das Ziel'-Stil. Darum habe ich wieder einiges gelesen und ausprobiert und bin zum Beispiel auf diese Internetseite gestoßen, die ich mit euch teilen will: http://besser-gitarre-lernen.blogspot.com Das motiviert dann einfach, um weiter zu machen. Gitarre spielen lernen scheint so einerseits viel leichter, andererseits aber ebenfalls viel langwieriger zu sein, also ich gedacht und gehofft hatte. Jedenfalls bin ich froh, dass ich diesen Beitrag gepostet habe. Es hat mir w
ieder etwas in die Realität geholfen. Ich habe wahnsinnig enorm viel gelernt in der kurzen Zeit. Wenn ich glauben Fortschritt mit dem meiner Freunde vergleiche, scheint es absurd, dass wir zusammen begonnen haben sollen. Sogar die mit Gitarrenunterricht - niemand kommt auch nur in die Nähe von dem, was ich schon kann. Ich glaube ich bin zu kritisch - wo ist denke Gitarre???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen